Installation

Installation

Schritte für die Installation und Konfiguration von WAWITranslator
a) Erstellen Sie ein Konto bei DeepL
  1. Entweder ein Gratis-Konto oder eine Pro-Subscription: dazu gehen Sie auf https://www.deepl.com/de/pro#developer und registrieren Ihr Konto
  2. Sie benötigen den API-Key von DeepL. Diesen finden Sie in Ihrem Konto bei DeepL, nachdem Sie sich eingeloggt haben, unter https://www.deepl.com/de/account/summary  
b) Installationsdatei ausführen:
Kopieren Sie zunächst die Datei WAWITranslator-Installer.exe auf Ihren Server, wo die Datenbank der JTL-Wawi installiert ist, und führen diese mit Doppelklick aus.
Beim Klick auf [Install] werden die Dateien in den Installations-Ordner C:\WAWITranslator kopiert.
 

c) Öffnen Sie den Installations-Pfad (C:\WAWITranslator) und führen die Datei Config.exe aus. 
Für diesen Schritt benötigen Sie den DeepL-API-Key, das Datenbank-Passwort des SA-Benutzers, den Namen der SQL-Server-Instanz und den Datenbanknamen.
Bei Bedarf können Sie sich gerne an unseren Support wenden und den Installationsservice buchen.

Fügen Sie den DeepL-API-Key ein und bestätigen mit [OK]


Als nächstes benötigen Sie das SA-Passwort des MS-SQL-Servers (keine Sorge, dieses wird verschlüsselt gespeichert).
* Ab Version 1.0.8 wird zusätzlich auch der Datenbankbenutzer abgefragt (falls es nicht SA sein sollte). Wenn Sie einen abweichenden Benutzer haben, dann geben Sie hier auch das entsprechende Passwort ein.



Danach geben Sie den Namen der SQL-Server Instanz an. Standard = (local)\JTLWAWI


Tippen Sie den Namen der JTL-Datenbank ein, für die der WAWITranslator konfiguriert werden soll. Standard = eazybusiness


In der WAWITranslator Lite Version erscheint ein zusätzliches Abfragefenster, wo Sie die Sprache eingeben können, die Sie übersetzen möchten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie diese im Nachhinein nicht mehr ändern können. Die Sprache muss im ISO-2 Format eingegeben werden. Z.B. 'EN' für Englisch, 'FR' für Französisch. In Wikipedia oder bei DeepL finden Sie weitere Informationen zu den ISO-2 Codes.

Im nächsten Schritt wird bestätigt, welchen API-Key Sie von DeepL verwenden (Free oder PRO)


Wenn alles erfolgreich konfiguriert wurde, erscheint folgende Meldung. Wichtig: bis zu diesem Punkt werden nur die eingegebenen Daten entsprechen gespeichert. Erst im nächsten Schritt wird geprüft, ob die eingebebenen Daten auch valide sind bzw. ob der WAWITranslator mit der JTL-Wawi-Datenbank kommunizieren kann.


Sollten Sie von einer WAWITranslator-Lite Version zur Vollversion wechseln, so muss dies erst über einen von uns generierten Freischaltcode erfolgen. Bitte kontaktieren Sie dafür den Support.

Nach erfolgreichem Datenbanktest erscheint folgende Meldung, und Sie haben den WAWITranslator vollständig konfiguriert.



Sollte das SA-Passwort, die Server Instanz oder der Datenbankname nicht richtig eingegeben worden sein, erscheint stattdessen folgende Meldung.
Wenn dies der Fall ist, führen Sie bitte die Konfiguration (Config.exe) erneut durch und achten Sie darauf, dass alle Daten korrekt eingegeben werden.




Sollte der Installer mit einer abweichenden Fehlermeldung enden, dann öffnen Sie bitte ein Support-Ticket unter https://support.falkcons.de 






    • Related Articles

    • Konfiguration | WAWITranslator

      Funktionen Der WAWI Translator kann folgende Texte automatisch (mit Hilfe der DeepL-API), in die von DeepL unterstützte Sprache, übersetzen: Artikel Name, Kurzbeschreibung, Beschreibung, Titel-Tag, Meta-Keywords, Meta-Description Artikel URL ...